Blog

Z wie Zaun

Der Wink mit dem Zaunpfahl: Der König lädt zum Hochzeitsfest: Save the date! Doch als das Fest beginnt, erfinden die geladenen Gäste Ausreden und Ausflüchte. Sie wollen keinen Streit vom …

Ganz neu: Brunnenabende

Herzlich willkommen zu den Brunnenabenden im CVJM Kreisverband. Bibel lesen, singen, essen, Gemeinschaft erleben, Leben teilen, Gott begegnen, einfach da sein, kommen und genießen! Immer im Gemeindezentrum Haupensiek, Immer um …

Y wie YSOP

Der Pinsel beim Passafest! Eigentlich eine Gewürzpflanze aus dem Mittelmeerraum. Der biblische Ysop ist ähnlich dem Majoran oder Oregano, die wir kennen. Eine krautige Pflanze mit einem geraden Stängel, die …

X wie X-Beliebiger

Ein X-Beliebiger, völlig gleichgültig wer, irgendeiner. Das X macht alles möglich, es erweitert den Kreis derer, die angesprochen sind um den Faktor X, um eine nicht näher definierte, unbekannte Anzahl. …

selective photography of white flowering tree

W wie wahre Wonne

Willkommen im Wonnemonat Mai! Die Bäume grünen, die Veilchen blühen, der Kuckuck ruft und mit etwas Glück hört man auch die Nachtigall. Wer das alte Kinderlied von den Veilchen und …

baby laying on bed

V wie Vaterfreuden

„Es ist ein Sohn“ oder „Es ist ein kleines Mädchen“ – welch Freude für einen frischgebackenen Papa, wenn er sein Kind im Arm halten kann. Wir gratulieren und beglückwünschen ihn. …

grascale photo of a girl near grass

U wie Umdrehung

Egal ob die tatsächlichen Umdrehungen in der Technik oder die sogenannten „Umdrehungen“ bei Hochprozentigem: Je mehr, desto besser! Viele Umdrehungen sind gut, da wo sie hingehören. Bei Jesus kommt es …

text

T wie Tacheles

Heraus mit der Sprache, jetzt redest du Tacheles! Jetzt sagst du, was du wirklich meinst: unverblümt, ungeschönt, ehrlich. (frei nach Joh 16, 29) Als Jesus am Vorabend vor seinem Tod …

brown wooden spoon

S wie Salz

Ein TL Salz gehört zur Zutatenliste für mein Baguette-Brot. „Salz nicht mit der Hefe in Verbindung bringen“, so lautet eine Anmerkung im Rezept. Neugierig geworden forsche ich im Internet nach: …

woman in orange shirt with purple flowers on her head

R wie richtiger Riecher

Hut ab! Da hat einer den richtigen Riecher: Das Gespür für eine günstige Entwicklung hat ihn rechtzeitig die Weichen stellen lassen, das Geschäft konnte erfolgreich abgewickelt werden.Wer den richtigen Riecher …