Herausfordernd

sun rays inside cave

Joh 11, 1 ff

Komm, Jesus, mach dei­nen Freund Laza­rus gesund. Er ist schwer krank. Maria und Mar­ta bit­ten Jesus instän­dig. Aber Jesus hat die Ruhe weg: Laza­rus Krank­heit soll die Macht Got­tes zei­gen und den Sohn Got­tes herr­lich machen. Her­aus­for­dern­de Vor­stel­lung, zumal Jesus sich noch zwei vol­le Tage Zeit lässt, bevor er sich end­lich in Bewe­gung setzt! Auf zu Laza­rus nach Betanien!

Halt, Jesus, willst du wirk­lich wie­der in die Höh­le der Löwen gehen, nach Judäa, wo sie dir schon ein­mal nach dem Leben trach­te­ten?! Die Jün­ger fin­den das sehr her­aus­for­dernd! Soll man das ris­kie­ren? Aber sie gehen mit.

Zu spät! Laza­rus ist gestor­ben. Wenn du eher gekom­men wärst, wäre das nicht pas­siert! Aber auch jetzt kannst du noch ein Wun­der tun. Mar­ta und Maria geben nicht auf.

Ja, Laza­rus wird auf­er­ste­hen, das ver­spricht Jesus.

Du meinst, dermaleinst …?

Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestor­ben ist. Das Aus für den Tod – her­aus­for­dern­de Vor­stel­lung! Und zum Beweis sei­ner Macht for­dert Jesus den Toten auf: Laza­rus, komm her­aus! Im wahrs­ten Sinn: Herausfordernd!

Die Reak­tio­nen dar­auf sind unter­schied­lich: Die einen erken­nen Jesus als den Got­tes Sohn und las­sen sich zum Glau­ben her­aus­for­dern, bei den ande­ren ist der Ent­schluss besie­gelt: Die­ser eine muss ster­ben, damit nicht alle dran glauben.