Kauf dir einen Gürtel aus Leinen und binde ihn um, aber waschen darfst du ihn nicht! Jeremia befolgt Gottes Auftrag. Tag für Tag trägt er ihn zur Schau. Immer speckiger wird der Gurt. Wer ihn sieht, wundert sich: War nicht das Volk Gottes eng an Gott geschmiegt wie ein Gürtel die Hüften eines Mannes umschließt? Solange der Gürtel rein und weiß war, ließ man sich das Bild gern gefallen: Eine Zierde sollte das Volk für Gott sein, ein schönes Schmuckstück. Doch nun diese Flecken, dieser Schmutz! Ein Ärgernis!
Jeremia bekommt eine neue Anweisung: Bringe den Gürtel weit weg und begrabe ihn am Euphrat.
Jeremia tut, wie ihm geheißen.
Fast vergessen, bekommt der Gürtel nach einer langen Zeit noch einmal einen großen Auftritt: Jeremia soll ihn wieder ausgraben und dem Volk wie einen Spiegel vorhalten. Was sie da zu sehen bekommen, widert sie an: Der Gürtel ist vollkommen verdorben und taugt zu gar nichts mehr!
Das seid ihr, lässt Gott sie wissen: Statt eng an mich geschmiegt zu sein, mir eine Zierde und meine Freude zu sein, wie ein schöner Gürtel, habt ihr euch von mir getrennt, seid stolz und hochmütig geworden. Halsstarrig hört ihr nicht auf mein Wort und dient anderen Göttern. Ich werde mit euch verfahren wie mit diesem Gürtel. Fern von mir werdet ihr begraben und zu gar nichts mehr taugen. Leidvoll bewahrheitete sich diese Prophetie in der babylonischen Gefangenschaft.
Jahrhunderte später ergeht der Auftrag an die junge Christengemeinde, sich an erster Stelle mit dem Gürtel der Wahrheit zu umgürten, um sich vor dem großen Verwirrer und Durcheinanderbringer zu schützen (Eph 6,14). Was ist Wahrheit, wird er fragen. Jeder nach seiner Façon, wird er den Gläubigen weismachen. Sollte Gott wirklich gesagt haben … und kann man das heute noch so sehen? Und so wird die Wahrheit beliebig, der Gürtel wird fleckig und speckig…
Jesus bittet für seine Nachfolger, sie mögen in der Wahrheit geheiligt werden. Gottes Wort ist die Wahrheit (Joh 17,17).
Schmiegen wir die Wahrheit an uns, umgürten wir uns mit dem Wort Gottes. Ein jeder möge diesen Gürtel noch enger schnallen.