A wie Anfang

row of bean sprout

A wie Anfang. Jedem Anfang wohnt ein Zau­ber inne, sagt man. Neu, unver­braucht, über­ra­schend, viel­leicht ganz anders, eine neue Chan­ce! Mach die­se Advents­zeit zu einem Anfang! Fang mit Gott ganz neu an. Über­den­ke dei­ne Bezie­hung zu ihm. Klä­re Unge­reimt­hei­ten. Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort, schreibt Johan­nes. Lies die­ses Wort, stu­die­re es, lass es dei­ne geist­li­che Nah­rung sein, denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein, son­dern vom Wort Got­tes. Und dann fin­de den, der das Wort selbst ist: das fleisch­ge­wor­de­ne Wort Got­tes: Jesus. Er will dir begeg­nen und dir Freu­de schen­ken. Er, der am Anfang war und der am Ende noch sein wird, war­tet auf dich, denn er hat den Anfang schon gemacht.
In die­sem Sinn wün­sche ich euch einen geseg­ne­ten Kir­chen­jah­res-Anfang! Bedenkt in euren Gebe­ten bit­te alle Advents­ak­tio­nen, die geplant und durch­ge­führt wer­den. Bit­tet um Segen für jedes Wort, das ver­kün­digt wird und für jeden, der tat­säch­lich einen neu­en Anfang wagt.

In eige­ner Sache: Heu­te beginnt ein neu­es Kir­chen­jahr und ich muss­te lei­der fest­stel­len, dass Wochen­sprü­che nicht aus­ge­lost wer­den, son­dern jedes Jahr gleich sind! Das fin­de ich eigent­lich scha­de, denn sie waren immer eine gute Grund­la­ge für mei­nen klei­nen Denk­an­stoß und ich habe ger­ne mit ihnen gelebt. Wie­der­ho­len möch­te ich mich aber nicht.
Nun habe ich ver­schie­de­ne Vari­an­ten durch­dacht und bin zu dem Schluss gekom­men, dass ich für jeden Sonn­tag dem Alpha­bet fol­gend ein Wort zugrun­de lege, das euch einen Anstoß für die fol­gen­de Woche geben möge. Bei 26 Buch­sta­ben könn­te es also für 52 Wochen jeweils sowohl ein Namen­wort mit Groß­buch­sta­be als auch ein Wort, das mit einem klei­nen Buch­sta­ben anfängt, geben.