Biblische Berufe von A bis Z: Chorleiter

a man singing into a microphone while holding a guitar

Asaf, Heman und Jedu­tun, das waren die Band­lea­der zu Davids Zei­ten – Chor­lei­ter am Haus Got­tes mit dem Auf­trag, ihre San­ges­brü­der anzu­lei­ten, Gott zu loben, zu rüh­men und zu prei­sen, dass sei­ne Gna­de ewig währt (1. Chr 16).

In wei­ßes Lei­nen geklei­det und erfüllt mit dem hei­li­gen Geist musi­zier­ten sie meis­ter­haft und erleb­ten, dass Got­tes Herr­lich­keit als Wol­ke in den neu­erbau­ten Tem­pel ein­zieht (2. Chr 5).

Musik war und ist ein wesent­li­cher Teil des Got­tes­diens­tes. Der hei­li­ge Geist war schon damals der eigent­li­che Takt­ge­ber. Seit er in allen Gläu­bi­gen wirkt und seit Jesus einem jeden eine wei­ße Wes­te ver­schafft hat, ist jeder von uns ein­ge­la­den, zur Ehre Got­tes zu musi­zie­ren. Egal, ob Gesang oder Instru­ment, Haupt­sa­che wir stim­men ein in das neue Lied, das noch im Him­mel erklin­gen wird (Ps 98, Off 5,9). Als moder­ne Chor­lei­ter sind wir also alle beauf­tragt, unse­re Geschwis­ter im Chor zum Loben und Prei­sen der Gna­de Got­tes zu ermu­ti­gen und immer wie­der den Ton anzugeben.