Biblische Berufe von A bis Z: Diätassistent

bowl of cooked foods

Natür­lich fir­miert er in der Bibel nicht unter die­ser Berufs­be­zeich­nung, aber er war einer. Er war Dani­els Diät­as­sis­tent (Dan 1,8ff).

Dani­el hat­te sich in sei­nem Her­zen vor­ge­nom­men, sich dem Umer­zie­hungs­pro­gramm in Baby­lon nicht zu beu­gen. Er woll­te sei­nem Gott treu blei­ben und sich nicht mit dem baby­lo­ni­schen Zeit­geist ein­las­sen. Die Spei­se des Königs und der berau­schen­de Wein, das stand dem Gesetz Got­tes entgegen. 

Dani­els Ent­schei­dung bleibt nicht in sei­nem Her­zen, er tut sie kund. Als er bei dem Obers­ten der Hof­be­am­ten auf Wider­stand trifft, wen­det er sich an den nächst­nied­ri­ge­ren Auf­se­her. Und der wird – gött­lich gefügt – zu Dani­els Diät­as­sis­ten­ten, denn zehn Tage lang tischt er Dani­el und sei­nen drei Mit­strei­tern neben der könig­li­chen Tafel­kost auch Gemü­se und Was­ser auf. Im Ver­trau­en auf Gott gehen Dani­el und sei­ne Freun­de durch die­se Sau­re­gur­ken­zeit. Sie trot­zen der Ver­su­chung und las­sen die Fleisch­ber­ge links lie­gen und schlür­fen Was­ser statt Wein. Gott sei’s gedankt, die­se Diät macht sie bin­nen kür­zes­ter Zeit schö­ner und wohl­ge­nähr­ter als alle ande­ren jun­gen Män­ner. Der Diät­as­sis­tent ist über­zeugt und streicht von nun an Fleisch und Wein von ihrer Speisekarte.

Ein weih­nacht­li­cher Appell für veggy und Null- Pro­mil­le? Sicher nicht schlecht, aber längst nicht alles.

Dani­el wird fern­ab sei­ner Hei­mat mit der Welt Baby­lons kon­fron­tiert. Kom­pro­miss­los ent­hält er sich die­ser gott­lo­sen Lebensweise.

Pau­lus bit­tet die Chris­ten in Rom oder auch in Ephe­sus Jahr­hun­der­te spä­ter, sich nicht an dem zu ori­en­tie­ren, was in der Welt „in“ ist. Chris­ten sol­len anders leben. Ihr Leben gleicht in vie­len Punk­ten einer Diät­kur (Lies mal Ephe­ser 5). Möge Gott euch geben, dass ihr wie Dani­el auf eben­so bereit­wil­li­ge Zeit­ge­nos­sen trefft, die euch diä­tisch assistieren.