Biblische Berufe von A bis Z: Evangelist

man in black jacket and orange knit cap raising his right hand

1a Leu­mund, geis­ter­füllt, Vater von vier from­men Töch­tern, wohn­haft in Cäsarea und Quar­tier­meis­ter für durch­rei­sen­de Apos­tel, das ist Phil­ip­pus, der Evan­ge­list. Übri­gens der Ein­zi­ge, der im Neu­en Tes­ta­ment tat­säch­lich als sol­cher bezeich­net wird (Apg 21, 8). Ein Mann der ers­ten Stun­de und ein wahr­haft begna­de­ter Mensch. Zunächst gewählt als Dia­kon in Jeru­sa­lem treibt ihn eine der ers­ten Chris­ten­ver­fol­gun­gen nach Sama­ria. Dort ver­kün­det er Jesus als den Chris­tus und das Reich Got­tes. Vie­le las­sen sich auf sein Zeug­nis hin taufen.

Der hei­li­ge Geist beor­dert ihn mit­ten ins Nir­gend­wo, um dem äthio­pi­schen Finanz­mi­nis­ter die Erfül­lung der Pro­phe­tie des Jesa­ja in bezug auf Jesus zu erklä­ren und ihn zu tau­fen. Phil­ip­pus wider­fährt eine Ent­rü­ckung durch den hei­li­gen Geist und er fin­det sich in Asch­dod, einer Stadt am Mit­tel­meer, wie­der. Auch in die­ser Gegend ver­kün­digt er das Evan­ge­li­um, bis er wohl in Cäsarea hei­misch wird.

Hier über­nach­ten Pau­lus und sei­ne Beglei­ter jeden­falls meh­re­re Tage in sei­nem Haus. Phil­ip­pus, der Evan­ge­list, hat sein Leben in den Dienst des Herrn Jesus gestellt. Ihr wer­det mei­ne Zeu­gen sein in Jeru­sa­lem, Judäa und Sama­ria – die­se Ver­hei­ßung erfüllt sich unter Mit­hil­fe von Phil­ip­pus. Für ihn sicher nicht immer ein­fach und gerad­li­nig, aber in der Kraft des hei­li­gen Geis­tes ver­kün­digt er, dass Jesus der Gesand­te Got­tes ist, der Herr über Leben und Tod, und dass sei­ne Herr­schaft begon­nen hat. Er spricht zu vie­len, zu einem Ein­zel­nen und er lebt, was er pre­digt, auch in sei­ner Fami­lie. Das beein­druckt mich, und das spornt mich an, gera­de am Jah­res­wech­sel dar­über nach­zu­den­ken, wie das mit mei­nem Zeu­ge-Sein eigent­lich aus­sieht. Noch ist die Zeit der Gna­de, und noch besteht die Chan­ce, davon Zeug­nis zu geben, dass Jesus der König ist, der das Welt­ge­sche­hen in der Hand hält.