Biblische Berufe von A bis Z: Fischer mit Fortbildung

man holding a fishnet

(Mt 4, 19)

Und ich will euch zu Men­schen­fi­schern machen, so lau­tet die Kurz­be­schrei­bung ihrer drei­jäh­ri­gen Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­me. Die Fischer Simon, Andre­as, Johan­nes und Jako­bus ver­las­sen ihre Net­ze und neh­men im wahrs­ten Sinn des Wor­tes an dem Lehr-Gang teil: Sie fol­gen dem wan­dern­den Sohn Got­tes als ihrem Lehr­meis­ter auf sei­nem Weg nach. Auf dem Lehr­plan: Selig­prei­sun­gen statt See­manns­garn und Anbe­tung statt Abta­keln, Kreuz­weg statt Kar­ten­kurs und Mis­si­on statt Mann-über-Bord-Manöver.

Nach drei Jah­ren erhal­ten sie ihre Urkun­de: Geprüf­te Men­schen­fi­scher. Simon Petrus darf sich sogar „drei­fach geprüft“ nen­nen. Und nun geht’s los: Statt leben­de Fische aus dem See zu fan­gen, um sie zu töten, wer­den tod­ge­weih­te Men­schen in die Gemein­de der Kin­der Got­tes geru­fen, um ihnen das ewi­ge Leben zu geben. Das Netz füllt sich. Noch ist Zeit – mach mit: Wer­de zu einem Men­schen­fi­scher! Der Lehr­gang kann jeder­zeit begon­nen wer­den, das Lehr­buch hast du bestimmt schon – es ist die Bibel – und die Lehr­gangs­ge­bühr hat der Lehr­meis­ter selbst bezahlt.