Biblische Berufe von A bis Z: Notfallsanitäter oder Bewegung tut gut!

rescue service, ambulance, emergency vehicle

(Lk 10,25−37)

Der Weg von Jeru­sa­lem nach Jeri­cho bewegt uns, seit wir die Geschich­te das ers­te Mal gehört haben.

Auf dem Weg über­fal­len Wege­la­ge­rer den Wan­de­rer und las­sen ihn halb­tot am Weg­rand zurück.
Zwei Weg­ge­fähr­ten gehen ihm weg­se­hend aus dem Weg.

Da kommt der Weg­be­rei­ter der Ret­tung. Abwe­gi­ger geht es nicht: ein vom Heils­weg abge­wi­che­ner Sama­rit auf Rei­sen. Noch weiß er nichts von sei­ner Beru­fung, aber ER sieht nicht weg. Er sieht hin.

Und als er ihn sah, wur­de er inner­lich bewegt. Sein Herz macht sich auf den Weg. Es wan­dert an den rech­ten Fleck. Er wird zum Not­fall­sa­ni­tä­ter, leis­tet ers­te Hil­fe und nimmt noch Umwe­ge in Kauf.

Mach’s nach, sagt Jesus. Not­fäl­le gibt es vie­le und Bewe­gung tut gut!