d wie dieser

one way signage

Und ich habe gese­hen und habe bezeugt, dass DIESER der Sohn Got­tes ist.

Die­se Woche steht im Zei­chen der Geburt von Johan­nes dem Täu­fer – tat­säch­lich ein Hei­li­ger in der evan­ge­li­schen Kir­che! Johan­nes ist der gebo­re­ne Weg­wei­ser: Die­ser ist es, die­ser muss­te kom­men, die­ser ist das Lamm Gottes!

Das zu bezeu­gen ist Johan­nes Lebens­auf­ga­be – im wahrs­ten Sinn des Wor­tes: Johan­nes gibt sein Leben auf. Er ver­zich­tet auf Grö­ße und macht sich klein. „Er muss wach­sen, ich aber muss abnehmen.“

Von sich sel­ber weg­wei­sen und auf Jesus hin­wei­sen: Die­ser! Der ist alles!

Weg­wei­ser sein – ein gutes Mot­to für die­se Woche: Weg von mir, hin auf diesen.

Zu schwer? Zu viel Selbstaufgabe? 

Bevor ihr nun ganz hin und weg seid: ganz ein­fach! Wer euch hört, der hört mich und wer euch ver­ach­tet, der ver­ach­tet mich! (Übri­gens der Wochen­spruch für die­se Woche.)

Die­ser, auf den du hin­wei­sen sollst, ist in dir. Die­ser, den Johan­nes groß macht, macht sich selbst ganz klein. Die­ser gibt dir die Ehre und zieht bei dir ein.

Weg von dir und hin zu ihm! Erst dann bist du ganz bei dir!

Der (wie­der-) gebo­re­ne Wegweiser!