Er-hört!

selective focus photography of woman wearing black cold-shoulder shirt using megaphone during daytime

Exau­di – Herr, höre mei­ne Stimme!

Habt ihr’s mal aus­pro­biert, das Beten? Hier ruft einer zu Gott, der viel­leicht gera­de so eine „gesprä­chi­ge“ Woche mit Gott hin­ter sich hat und der das Gefühl hat, sein Gebet gin­ge nur bis an die Zim­mer­de­cke. Hört Gott über­haupt, was ich sage? Inter­es­siert er sich für mich und mei­ne Anliegen?

Es gibt Zei­ten, da ant­wor­tet Gott nicht sofort. Da sagt er: „War­te ab!“ Auch das müs­sen wir ler­nen, aus­zu­hal­ten. John Ort­berg hat den Satz gesagt: „Was Gott in uns tut, wäh­rend wir war­ten, ist min­des­tens genau­so wich­tig, wie das, wor­auf wir war­ten!“ – Die­sen Gedan­ken kann ich euch zur Nach­ah­mung sehr emp­feh­len: Ver­än­de­run­gen sind vorprogrammiert!

Rich­tig ist aber auch, dass der Psalm­be­ter sich nicht ent­mu­tigt zurück­zieht, son­dern Gott anruft, ihn anfleht: Höre mei­ne Stim­me! Bei Gott zählt jede Stim­me – nicht nur im Super-Wahl­jahr! Auch wenn es sich nur um ein lei­ses Stimm­chen han­delt – er hört zu! Bestimmt! So wün­sche ich euch eine erwar­tungs- und stim­mungs­vol­le Woche!