Erfrischend!

water flowing through bamboo tube during daytime

Heu­te ist der 2. Sonn­tag nach Tri­ni­ta­tis und der Spruch für die­se Woche lautet: 

Kommt her zu mir, alle, die ihr müh­se­lig und bela­den seid; ich will euch erquicken.

Mat­thä­us 11,28

Ein­la­dung an alle: KOMMT her! Macht euch auf! Unter­brecht eure Gewohn­hei­ten, müht euch nicht wei­ter allein ab, lasst alles ste­hen und lie­gen, kommt her!

Kommt zu MIR: Ich bin Jesus, ich bin euer Hel­fer, euer Ret­ter, euer Hei­land. Der Markt der Mög­lich­kei­ten bie­tet vie­le durch­aus attrak­ti­ve Ange­bo­te – für alles und jeden wird etwas dabei sein. Hilfs­an­ge­bo­te in Hül­le und Fül­le, für jede Lebens­la­ge! Die Fra­ge ist, zu wel­chem Preis!? Jesus gibt dem Durs­ti­gen das Was­ser des Lebens umsonst! Die offe­ne Rech­nung hat er für uns bezahlt. Es hat ihn sein Leben gekostet.

Kommt ALLE, die ihr müh­se­lig und bela­den seid: Ein ganz nie­der­schwel­li­ges Ange­bot: Nicht die tol­len Hech­te, die Erfolgs­men­schen, die Macher, son­dern die Las­ten­trä­ger, die Kulis, die Fuß­ab­tre­ter, sind ein­ge­la­den. Gehö­re ich dazu?

Ich will euch ERQUICKEN – schö­nes alt­mo­di­sches Wort! Neu bele­ben, stär­ken, erfri­schen – so die Bedeu­tung. Aus der spru­deln­den Quel­le trin­ken, wenn die Zun­ge tro­cken am Gau­men klebt – Inbe­griff für Erquickung.

„Quick“-lebendig wer­den – das ver­spricht Jesus allen, die kom­men. „Quick“ wur­de teil­wei­se sprach­lich auch zu „keck“: Kommt zu mir – ich mach euch keck! Auch ’ne schö­ne Vor­stel­lung! In die­sem Sin­ne wün­sche ich euch eine „kom­men­de“ Woche, in der ihr ganz schön „keck“ werdet.