Fruchtige Woche!

green and red vegetable on brown wooden table

Wan­delt als Kin­der des Lichts; die Frucht des Lichts ist lau­ter Güte und Gerech­tig­keit und Wahrheit.

Im Früh­jahr habe ich mir ein Hoch­beet ange­legt – so rich­tig nach Anlei­tung, mit ver­schie­de­nen Schich­ten und guter Erde oben­drauf. Dann habe ich vor­ge­zo­gen: aus­ge­sät in klei­ne Töpf­chen und am son­ni­gen Kel­ler­fens­ter auf­ge­stellt. Natür­lich hat­te ich glei­che Sor­ten zusam­men­ge­stellt und und mit einem Namens­schild gekenn­zeich­net. Lei­der sor­ten­glei­che Töp­fe nur mit EINEM Schild. Als es ans Aus­pflan­zen ging – ihr ahnt es schon – war mei­ne Sor­tie­rung sehr schnell dahin und ich wuss­te nicht mehr, ob das Pflänz­chen ein Blu­men­kohl oder ein Kohl­ra­bi wer­den wür­de. Die­se Setz­lin­ge gli­chen sich näm­lich wie ein Ei dem anderen.Da mein Platz im Hoch­beet sehr begrenzt war, konn­te ich gar nicht alle Pflan­zen unter­brin­gen. Nach bes­tem Wis­sen und Gewis­sen wähl­te ich also eini­ge aus, in der Hoff­nung, sowohl Blu­men­kohl als auch Kohl­ra­bi erwischt zu haben … Nun ja, JETZT sehe ich, was pas­siert ist: EIN Kohl­ra­bi, sonst nur Blumenkohl! 

An ihren Früch­ten sollt ihr sie erken­nen! Wie wahr! ‑Kin­der der Sor­te „Licht“ brin­gen ande­re Früch­te als Kin­der der Sor­te „Fins­ter­nis“. Güte, Gerech­tig­keit und Wahr­heit ent­ste­hen aus gött­li­chem Erb­gut. Jesus sagt: Wer in mir bleibt, der bringt viel Frucht! Und zwar sortenrein!Auch wenn ich nichts gegen eini­ge Kohl­ra­bi gehabt hät­te, soll mich mein Blu­men­kohl dar­an erin­nern: Ich will die­se Woche mei­ner „Sor­te“ treu blei­ben, mich mit dem gött­li­chen Gedan­ken­gut befas­sen und lich­te Früch­te brin­gen. Ich wün­sche euch eine eben­so fruch­ti­ge Woche!