Heute

person holding calendar at January

Du sitzt im Got­tes­dienst ganz nach dei­ner Gewohn­heit, hörst die ver­trau­ten Wor­te, kannst sie fast mit­spre­chen. Sie wei­sen in die Zukunft. Eine Zukunft, die schö­ner nicht sein könn­te: Hil­fe für alle, Erlö­sung von allem, Frei­heit für jeden.

Du hängst dei­nen Gedan­ken nach: Schön wär’s… 

Unsanft reißt dich das Zuklap­pen des Buches aus dei­nen Träu­men. Jetzt kommt die Aus­le­gung. Was will man dazu schon sagen: Zukunfts­mu­sik, zu schön um wahr zu sein!

HEUTE! Heu­te ist das alles in Erfül­lung gegangen! 

Du hast dich wohl verhört!?

Heu­te? 

Tat­säch­lich! Heu­te! Heu­te beginnt die Zukunft. Alles War­ten hat ein Ende!

Seit Gott in Jesus sei­nen Fuß auf die Erde gesetzt hat, ist eine neue Zeit ange­bro­chen: die Zeit des Heils, der Ver­söh­nung, des Friedens!

Fünf vor zwölf war gestern! 

Heu­te star­tet ein neu­es Jahr mit 365 hei­li­gen Tagen, denen Jesus ein gutes Vor­zei­chen gibt.

Möge das Heu­te, von dem Jesus damals in der Syn­ago­ge in Naza­reth sprach, uns aus­rich­ten im Hier und Jetzt.