i wie induktiv

Schon­mal mit Induk­ti­on gekocht? Fas­zi­nie­rend! Topf aufs Koch­feld, Was­ser rein, Herd an und in Null­kom­ma­nix spru­delnd kochend! 

Klingt für euch viel­leicht gewöhn­lich, für mich war es in mei­ner Feri­en­kü­che eine ganz neue Erfah­rung, braucht mein Herd zu Hau­se doch eine gefühl­te Ewig­keit und damit ein Viel­fa­ches an Ener­gie, bis das Was­ser end­lich spru­delt. Ganz zu schwei­gen von mei­nem ewig ver­kalk­ten Was­ser­ko­cher, der sei­nem Namen als Blitz­ko­cher wahr­lich kei­ne Ehre erweist. Induk­ti­ves Kochen hat mich begeis­tert! Von Null auf Hun­dert in kür­zes­ter Zeit, ohne Rei­bungs­ver­lus­te und Umwe­ge direkt über­spru­delnd! Induk­tiv eben!

Erin­nert mich an die Wir­kung des hei­li­gen Geistes! 

Der Geist ist es, der leben­dig macht, sagt Jesus (Joh 6,63a), und zwar nicht zeit­ver­zö­gert und kalk­ge­schä­digt, son­dern induk­tiv: von jetzt auf gleich über­spru­delnd und quicklebendig. 

Wer die­sen Geist hat, wer an Jesus glaubt, von des­sen Leib wer­den Strö­me leben­di­gen Was­sers flie­ßen (Joh, 7,38+39), der kocht im Bild gespro­chen induk­tiv! Aus dem spru­delt das Leben nur so her­aus, der steckt an mit sei­ner Hoff­nung, der schäumt vor Mut! Ohne Ener­gie­ver­lust und Zeitverschwendung!

Wie kommt man an die­sen Geist? 

Jesus sagt: Die Wor­te, die ich zu euch gere­det habe, sind Geist und sind Leben (Joh 6,63b). 

Also lesen und hören, was das Zeug hält! Die Bibel ist extrem geist­reich und gewis­ser­ma­ßen das induk­ti­ve Koch­feld des Lebens: Auf die­ser Grund­la­ge bringt der Geist den Lebens­saft in Schwung, oder anders gesagt: Von des­sen Leib wer­den Strö­me des leben­di­gen Was­sers flie­ßen! Induk­tiv und unmit­tel­bar. Über­ko­chen erlaubt! Also: Ran an den Herd und viel Freu­de beim induk­ti­ven Nachkochen!