Im Zeichen des G

orange and white ship wheel

Aus Gna­de seid ihr geret­tet durch Glau­ben, und das nicht aus euch: Got­tes Gabe ist es.

Ephe­ser 2,8

Die­se Woche steht im Zei­chen des „G“: Gna­de, geret­tet, Glau­be, Got­tes Gabe! Das „G“ erin­nert uns an die Wur­zel unse­res Christ­seins: Geschenk­te Gna­de! Viel­leicht muss man das, wenn alles im Fluss ist, ab und zu mal wie­der durch­buch­sta­bie­ren: Ret­tung ohne unser Zutun: Da ist nichts, was wir uns selbst auf die Fah­nen schrei­ben könn­ten und was uns stolz machen könn­te: Gna­de für den Schul­di­gen und das ganz unverdient!

Das hört sich nach einem wei­te­ren „G“ an: „Geer­det“!

Möge uns die­ser Wochen­spruch vor zu gro­ßen geis­ti­gen Höhen­flü­gen bewah­ren! Und wo wir schon beim Buch­sta­bie­ren sind: Das „D“ hält auch vie­le gute Ant­wor­ten auf die­sen Wochen­spruch parat: Demut und Dank!

Viel­leicht nehmt ihr euch das Alpha­bet des Glau­bens die­se Woche mal genau­er unter die Lupe: Ich wün­sche euch span­nen­de Ent­de­ckun­gen mit dem Geschenk Gottes!