Kannst „Du“ zu mir sagen

person holding babys hand

Hei­le du mich, Herr, so wer­de ich heil; hilf du mir, so ist mir gehol­fen. (Jere­mia 17,14)

Bist du mit dei­nem Doc auf Du? Hin und her gibt es ja so freund­schaft­li­che Arzt-Pati­en­ten-Bezie­hun­gen, die von Ver­traut­heit und Nähe geprägt sind. Heu­te wis­sen wir, dass eine posi­ti­ve Atmo­sphä­re nicht unwe­sent­lich zur Hei­lung bei­tra­gen kann. Jere­mia, aus des­sen Mund unser Wochen­spruch stammt, ist jeden­falls mit sei­nem Hei­ler und Hel­fer auf Du. Er hat die­se ver­trau­te und enge Bezie­hung zu sei­nem Doc. Und mehr noch: Er weiß aus Erfah­rung, dass der ihn end­gül­tig heil macht und ihm wirk­lich hilft. Dar­um wen­det er sich wie­der an ihn. Kein Zwei­fel, kei­ne Fra­ge: Bei dir wer­de ich heil, bei dir ist mir gehol­fen! Hei­lung und Hil­fe mit Garan­tie­ver­spre­chen! Das kann natür­lich kei­ne noch so inni­ge Arzt-Pati­en­ten-Bezie­hung leis­ten – das wis­sen wie­der­um wir aus Erfah­rung. Also soll­ten wir uns in die Sprech­stun­de des Arz­tes bege­ben, von dem Jere­mia so gro­ße Stü­cke hält. Der Heil­ma­cher und Hel­fer bie­tet auch uns die Freund­schaft an: Bist du mit Jesus auf Du?