Laut jubeln!

two women hands up standing beside body of water

Jubi­la­te – Jauch­zet Gott, alle Lande!

Jauch­zen – ein sehr alt­mo­di­sches Wort! Sei­ner Freu­de und Begeis­te­rung durch Rufe und Schreie Aus­druck geben, laut jubeln.

So, wie das Wort „jauch­zen“ mehr und mehr aus dem Sprach­ge­brauch ver­schwin­det, haben wir wohl auch die prak­ti­sche Aus­füh­rung min­des­tens seit dem Aus­bruch von Coro­na aus dem Bewusst­sein ver­drängt. Und wenn es dann noch heißt „alle Lan­de“, dann fällt mir nur der nun „bun­des­weit“ und „bun­des­ein­heit­lich“ gel­ten­de Lock­down ein!

Von Jauch­zen sind wir wohl ab die­ser Woche wei­ter ent­fernt als je zuvor! Und doch mutet uns die­ser Sonn­tags­na­me das zu: Jubelt laut, ruft, schreit es her­aus: Gott ist groß! Flippt regel­recht aus: Er ver­dient unsern Jubel, unser Lob!

Auch der Psalm, aus dem die­ser Vers ent­nom­men ist, for­dert nicht grund­los zum Jauch­zen auf: es folgt eine Auf­lis­tung ver­gan­ge­ner Taten Gottes.

Des­halb: Ruft euch in Erin­ne­rung, was Gott in eurer per­sön­li­chen Geschich­te, im KV, in unserm Land, .. Gutes getan hat. Und ver­gesst nicht: König Jesus hat den Sieg über den Tod errun­gen – er hält auch die­se Woche die Fäden in der Hand!

Dar­um: Jubi­la­te – Flippt aus wegen Got­tes Macht – bundesweit!

Ich wün­sche euch eine Woche, in der ihr rich­tig abgeht!