M wie Montag

lemon on glass Mason jar

Kein ein­fa­cher Tag. Mon­ta­ge sind die Zitro­nen unter den Wochen­ta­gen. Bist du am Mon­tag völ­lig unmo­ti­viert, lei­dest du wohl unterm Mon­tags-Blues, läuft dein Wagen nicht, hast du wahr­schein­lich ein Mon­tags-Auto. Sta­tis­tisch gese­hen pas­sie­ren am Mon­tag die meis­ten Unfäl­le. Nach dem herr­lich ent­spann­ten Wochen­en­de eilt dem schnö­den Mon­tag eben kein guter Ruf voraus.

Heu­te, wenn ihr sei­ne Stim­me hören wer­det, ver­stockt eure Her­zen nicht. 

Hebrä­er­brief, Kapi­tel 3

So der Wochen­spruch für jeden Tag die­ser Woche.

Gott nimmt kei­ne Rück­sicht auf den schick­sal­haf­ten Ruf, der einem Tag vor­aus­eilt. Sicher, über dem Sams­tag und dem Sonn­tag liegt in jüdi­scher bzw. christ­li­cher Tra­di­ti­on beson­de­rer Segen. Den­noch gilt Got­tes Ruf an jedem Tag. Auch der Mon­tag wird zum Heu­te, zum Tag, an dem uns Got­tes Stim­me locken will. Viel­leicht sogar mehr denn je.

Manch­mal beschränkt sich die­ser schick­sal­haf­te Un-Tag nicht auf den Tag nach dem Sonn­tag – dann besteht die gan­ze Woche gefühlt aus Mon­ta­gen! Zei­ten, in denen wir uns schwach füh­len, in denen es nicht rund läuft, in denen uns der Blues packt und in denen wir am liebs­ten die Bro­cken hin­wer­fen möch­ten. Auch in Bezug auf die Arbeit im CVJM gibt es Zitro­nen-Pha­sen, Durst­stre­cken und Montags-Erfahrungen.

Doch gera­de dann gilt das Heu­te, der Ruf Got­tes, denn „mei­ne Kraft ist in den Schwa­chen mäch­tig“, so hat Jesus es Pau­lus wis­sen las­sen (2. Kor 12). Jesus macht aus den Zitro­nen-Tagen Limo­na­de-Tage. Hör hin! Vor allem an den Mon­ta­gen in dei­nem Leben!