Macht er nicht!

white grains

Das geknick­te Rohr wird er nicht zer­bre­chen und den glim­men­den Docht wird er nicht auslöschen.

Habt ihr euch schon mal als Pflan­zen­dok­tor aus­pro­biert? Ich erin­ne­re mich an Kin­der­ta­ge, in denen wir ver­such­ten, die abge­knick­te Blu­me mit Schasch­lik-Spie­ßen und Kle­be­band zu schie­nen um ihre Schön­heit am Leben zu erhal­ten. Hat lei­der nicht funktioniert!

Kind­lich naiv, wer glaubt, abge­knick­te Stän­gel und glim­men­de Doch­te wür­den wie­der zum Leben erwa­chen. Das wuss­te auch Jesa­ja damals schon. Abge­knick­tes Schilf­rohr? Das taugt zu nichts. Bes­ser besei­ti­gen, ist nur Bal­last und steht nutz­los im Weg. Glim­men­de Doch­te? Am bes­ten löschen, das könn­te sonst gefähr­lich werden!

Wer ist der, der all die­ses Logi­sche, das Natür­li­che nicht tut, der sich mit den hoff­nungs­lo­sen Fäl­len und denen abgibt, die schon längst nur noch auf Spar­flam­me kochen?

Jesa­ja weist auf Jesus hin! Sein Erken­nungs­zei­chen: Blin­de sehen, Lah­me gehen, Aus­sät­zi­ge wer­den geheilt, Tau­be hören, selbst Tote wer­den auf­er­weckt! Sein Mar­ken­zei­chen sind die Müh­se­li­gen und Bela­de­nen, die, die aus dem letz­ten Loch pfei­fen. Er ist der Barm­her­zi­ge, der Küm­me­rer, der, zu dem ich kom­men darf, wenn nichts mehr geht. Zu ihm darf ich auch alle ande­ren Geknick­ten ein­la­den. Ich will Wer­bung machen für IHN, für den, mit dem man kur­zen Pro­zess gemacht hat, den man aufs Kreuz gelegt hat.

Und ich will auf­pas­sen, dass ich nicht selbst zu jeman­dem wer­de, der ande­re zusam­men­fal­tet, ihnen eins über­bü­gelt, sie rund macht und ihnen die Flü­gel stutzt!

ER soll mein Vor­bild sein: Sei barmherzig!