O wie Ohn-Macht

brown and white wooden boat on green grass during daytime

Das trifft die Situa­ti­on im Gro­ßen wie im Klei­nen wohl ganz gut: Die Ohn-Macht ange­sichts einer Über-Macht, die Erkennt­nis der eige­nen Macht­lo­sig­keit, das Zuse­hen­müs­sen wie Din­ge gesche­hen, das schutz­los Aus­ge­lie­fert­sein, alles das macht hoff­nungs­los und schürt die Angst.

Ich möch­te die­se Woche den Spieß umdre­hen: Dazu ist erschie­nen der Sohn Got­tes, dass er die Wer­ke des Teu­fels zer­stö­re. So der Wochen­spruch aus 1.Joh 3.

Wer ist hier ohn-mäch­tig? Doch wohl der, des­sen Wer­ke zer­stört wur­den. Wie gut, dass es zu Ohn-Macht ein Gegen­teil gibt: Voll-Macht!! Und die gilt es im Sinn zu haben. Jesus ist der von Gott Be-voll-mäch­tig­te: Er hat das end­gül­ti­ge Druck­mit­tel des Teu­fels ungül­tig gemacht: „Jesus Chris­tus gibt dem Tod den Todes­stoß“ (W. Vorländer).

Und Jesus be-voll-mäch­tigt uns, in die­ser Voll-Macht der Ohn-Macht ent­ge­gen­zu­tre­ten. Macht es wie Noah, der von der Flut wuss­te und eine Arche bau­te, die schwim­men konn­te! Macht voll die Ret­tungs­boo­te! Füllt die Kir­chen und Gemein­de­häu­ser! Ladet ein, macht Wer­bung, bie­tet an! Ihr wisst von der ret­ten­den Botschaft! 

Und ver­gesst nicht: Mit Jesus seid ihr voll mächtig!