Q wie Quereinsteiger

grayscale photo of man in front of animals

Als Quer­ein­stei­ger wer­den Leu­te bezeich­net, die aus einer ande­ren Spar­te in ein neu­es Betä­ti­gungs­feld ein­stei­gen ohne eine dafür klas­si­sche Aus­bil­dung gemacht zu haben. Mit Quer­ein­stei­gern zusam­men­zu­ar­bei­ten ist meis­tens gewinn­brin­gend: Sie haben oft einen völ­lig ande­ren Blick für man­che Sachen und meis­tern manch ein­ge­fah­re­ne Situa­ti­on mit unkon­ven­tio­nel­len Mit­teln. Kennt­nis­se erlan­gen sie durch Trai­ning on the job oder Weiterbildung. 

Einer der ers­ten Mit­ar­bei­ter im Reich Got­tes war übri­gens auch ein Quer­ein­stei­ger: Petrus. Als gelern­ter Fischer über­trug ihm Jesus das Amt eines Hir­ten: „Wei­de mei­ne Läm­mer“, lau­tet die Auf­ga­ben­be­schrei­bung sei­nes neu­en Ein­satz­ge­bie­tes. Statt nächt­li­chem Fisch­fang mit anschlie­ßen­dem Net­ze­fli­cken steht nun die hin­ge­bung­vol­le Hege von blö­ken­den Scha­fen im Licht der guten Nach­richt auf dem Pro­gramm. Was für ein Quer­ein­stieg! Aber Jesus wäre nicht der Chris­tus, wenn er dem Petrus nicht das Trai­ning on the job gleich mit­ge­lie­fert hät­te. Jesus selbst ist ja DER gute Hir­te, von dem Petrus ler­nen konn­te, wie man’s macht. Abgu­cken bei Jesus – dem Meis­ter auf die Fin­ger schau­en. Was sieht Petrus da? Durch­bohr­te Hän­de: Der gute Hir­te lässt sein Leben für die Scha­fe. Das ist wah­re Hin­ga­be. Lie­be, Demut und Gehor­sam: Das wird für Petrus zum lear­ning by doing. Und mit ihm baut Jesus sein Reich. Quer­ein­stei­ger willkommen!

Die meis­ten von uns sind auch kei­ne gelern­ten oder exami­nier­ten Mit­ar­bei­ter im Reich Got­tes, son­dern wohl eher als Quer­ein­stei­ger zu bezeich­nen. Und trotz­dem baut Jesus mit uns sein Reich. Er traut uns zu, fach­fremd sei­ne Her­de zu wei­den. Lasst uns die Gele­gen­hei­ten nut­zen, von ihm zu ler­nen. Schaut ihm auf die Fin­ger und macht euch ans Werk: Unkon­ven­tio­nel­le Ideen und ein ande­rer Blick­win­kel machen die Arbeit von Quer­ein­stei­gern gewinnbringend!