Tau(f)frisch

dew drops, grass, morning dew

Johan­nes will sie ihm ver­weh­ren: Du hast kei­ne Tau­fe nötig! Wel­che Sün­de willst du beken­nen? Du brauchst kein Zei­chen der Buße!

Doch Jesus lässt sich nicht abhal­ten: Ich will aber! Ich will als Got­tes Sohn ein typi­scher Mensch sein.

So taucht er im Jor­dan unter wie all die ande­ren Sün­der und wird ihnen gleich. Er, der ohne Sün­de war. Typisch Jesus! Er hat’s nicht nötig und tut’s trotzdem!

Und genau das ist es, was sei­nen Vater ver­an­lasst, ihn sei­nen gelieb­ten Sohn zu nen­nen! So öff­net sich für Jesus der Him­mel und er hört die Stim­me Got­tes und sieht den Geist Got­tes wie eine Tau­be auf sich kom­men. Das ist ein ein­zig­ar­ti­ger Moment und doch ist damit der Grund­stein der Tau­fe für alle Chris­ten gelegt.

Nun ist ja unser aller Tau­fe wahr­schein­lich nicht mehr ganz tau­frisch. Des­halb will ich die­se Geschich­te zum Anlass neh­men, das Bewusst­sein der eige­nen Tau­fe mal wie­der aufzufrischen.

Gott ruft dir zu: Hey, du! Du bist mein lie­bes Kind. Ich freu mich über dich und der Him­mel steht dir offen! Mein Hei­li­ger Geist ist (immer noch) in dir! Eine tau(f)frische Woche euch allen!