Total angesagt

green ceramic mug beside black click pen on white and green book

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir for­dert: nichts als Got­tes Wort hal­ten und Lie­be üben und demü­tig sein vor dei­nem Gott. (Micha 6,8)

Im wahrs­ten Sinn des Wor­tes: total ange­sagt: Got­tes Wort hal­ten, Lie­be üben und demü­tig sein. Das ist gut! Das klingt wie eine Anlei­tung für ein gelin­gen­des Leben. Ein Mas­ter­plan. Dann wär die Welt in Ord­nung. Alle dürf­ten fried­lich leben, kei­ner käme zu kurz und für alle wäre gesorgt. Der Mensch im Ein­klang mit Gott und dem Rest der Welt. Total ange­sagt: Es ist dir gesagt! Du hast es gehört! Gott for­dert es von dir! Du weißt es – eigentlich! 

Wenn’s nur so ein­fach wär … Leich­ter gesagt als getan! Wir blei­ben Gott und dem Rest der Welt viel schul­dig. Wir sind über­for­dert. Der Ein­klang wird von Dis­so­nan­zen übertönt.

Aber Gott hat die­se Wor­te nicht nur so dahin­ge­sagt. Er hat das Gesag­te in die Tat umge­setzt: Das Wort wur­de Fleisch und wohn­te mit­ten unter uns! An Jesus sehen wir, wie Got­tes Wort zu hal­ten im Leben sicht­bar wird. Jesus zeigt uns, wie Lie­be zu üben prak­tisch aus­sieht und an sei­ner Hal­tung erken­nen wir, was Demut bedeu­tet. Gott hat gesagt und getan! Dar­um ergän­ze ich: Es ist dir gesagt, Mensch, und du hast gese­hen, was gut ist! Nimm dir ein Vor­bild an Jesus! Guck von ihm ab! Ler­ne von ihm. Fra­ge dich: Was wür­de Jesus tun? Und dann gehor­che dem, was du gehört und gese­hen hast! Das wird gut! 

Lass dich aber auch nicht ent­mu­ti­gen, wenn du fest­stellst, dass du über­for­dert bist: Jesus hat alle For­de­run­gen erfüllt! For­de­re ihn auf, für dich einzustehen.In die­sem Sinn wün­sche ich euch eine total ange­sag­te Woche!