Voll gut!

shallow focus photography of white flowers

Die Erde ist voll der Güte des Herrn! Miser­i­cor­di­as Domi­ni – kommt her­aus und ent­deckt das Gut­sein Got­tes, schaut hin und seht das Erwa­chen der Natur nach der Win­ter­star­re – ein Zei­chen der Güte Got­tes. Sie­he, es war alles sehr gut – die Erde wur­de geschaf­fen mit Prädikatsurteil!

Der Psalm­dich­ter for­dert uns her­aus, Gott dafür zu loben und zu preisen.

Dar­um sing ihm und freu dich – auch die Spat­zen pfei­fen es von den Dächern: Gott ist gut!

Wenn wir genau hin­schau­en, wer­den wir aller­dings auch sehen, dass gar nicht mehr alles gut ist. Im Gegen­teil, an allen Ecken und Kan­ten blickt uns Ver­fall, Trost­lo­sig­keit und Zer­stö­rung an. Auch die Natur und alle Geschöp­fe seh­nen sich nach Erlösung!

Letz­te Woche schrieb ich euch von der neu­en Wirk­lich­keit, dem neu­en Leben, in das wir durch Ostern hin­ein­ge­bo­ren wurden.

Vor die­sem Hin­ter­grund bekommt die Aus­sa­ge, dass die Erde voll ist vom Gut­sein Got­tes noch eine ganz neue Dimen­si­on: Blickt hin­ter die Fas­sa­de, schaut tie­fer, seht die Welt mit Got­tes Augen: Er hat der Ver­gäng­lich­keit ein Ende gesetzt! Jesus hat alles VOLL-bracht: die Erde ist VOLL der Güte des Herrn! 

Lasst uns Zeu­gen sein von die­ser Hoff­nung! Gebt die Erden, gebt die Zustän­de, gebt euch nicht auf: Lobt und preist Gott, denn er macht alles gut!