Volles Haus bei der ChurchNight 2017 im Reformationsjubiläumsjahr

Anläss­lich des Refor­ma­ti­ons­ta­ges exakt 500 Jah­re „danach“ war das Goh­fel­der Gemein­de­zen­trum Hau­pen­siek bis auf weni­ge Plät­ze voll besetzt. Der CVJM Kreis­ver­band Bad Oeyn­hau­sen fei­er­te wie­der die Church­Night und vor allem vie­le Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne hat­ten sich ein­la­den lassen.

Die Gäs­te erleb­ten einen abwechs­lungs­rei­chen Got­tes­dienst. Musik kam von den Hof­blä­sern, der Band Merk­Wür­dig und von Ten­Sing Löh­ne. Beson­ders erwäh­nens­wert war der selbst geschrie­be­ne Refor­ma­ti­ons-Rap von Jonas Lücking.

Die Pre­digt zum The­ma „Refor­ma­ti­on: Heu­te!“ wur­de von Katha­ri­na Hau­bold, Refe­ren­tin für „Fresh X“ an der CVJM-Hoch­schu­le Kas­sel gehalten.

Im Anschluss stell­te sie sich – gemein­sam mit Kat­ja Schrö­der, Vor­sit­zen­de im CVJM Lohe, und David Sta­de, Mit­ar­bei­ter auf dem Wit­tel – den Fra­gen der Gäste.

Es wur­de deut­lich: Auch 500 Jah­re nach der Refor­ma­ti­on brau­chen die Kir­che und die Chris­ten neue Aufbrüche.

Der CVJM Kreis­ver­band hat­te zu Beginn des Jah­res sei­nen Orts­ver­ei­nen die „Refo.Box“ zur Ver­fü­gung gestellt. Mit Hil­fe die­ser Mate­ri­al­samm­lung soll­ten die Ver­ei­ne Pro­gram­me für Kin­der und Jugend­li­che gestal­ten. Bei der Church­Night wur­den die Mit­ar­bei­ten­den des CVJM Goh­felds vom Kreis­ver­bands-Vor­sit­zen­den Mark Hen­nig aus­ge­zeich­net, die einen gan­zen Pro­jekt­tag zum The­ma Refor­ma­ti­on durch­ge­führt hatten.

Im Anschluss an den Got­tes­dienst waren die Gäs­te noch zu „Luther im Schlaf­rock“ (Hot Dogs) und Crè­pes ein­ge­la­den. So konn­te der Abend gemein­schaft­lich ausklingen.

(Die Fotos wur­den von Mar­co Pön­nig­haus gemacht.)