Z wie Zaun

Der Wink mit dem Zaunpfahl:

Der König lädt zum Hoch­zeits­fest: Save the date! Doch als das Fest beginnt, erfin­den die gela­de­nen Gäs­te Aus­re­den und Aus­flüch­te. Sie wol­len kei­nen Streit vom Zaun bre­chen, also sagen sie höf­lich, aber sehr bestimmt, dass sie bei die­ser Ver­an­stal­tung nicht mal tot überm Zaun hän­gen wol­len. Schlie­ßen sich sel­ber aus, sind außen vor! Wie schade!

Der König kann mit sei­ner Ent­täu­schung nicht hin­term Zaun hal­ten: Geht an die Hecken und Zäu­ne! Ladet die Zaun­gäs­te ein, die, denen der Zutritt ver­wehrt wur­de, die außen vor sind!

Der König hat wohl nicht alle Lat­ten am Zaun: Weiß er nicht, wen er sich da ins Haus holt? Wer wird da dem König zupros­ten? Gesin­del, Gesocks und unge­be­te­ne Gäste!

Doch der König reißt alle Zäu­ne ein. Die da drau­ßen, die Zaun­gäs­te: Die kom­men, die las­sen sich nicht lan­ge bit­ten! Aus den Zaun-Gäs­ten wer­den Zaun-Köni­ge: geadelt und für Wert geach­tet, mit dem König zu feiern.

Der Wink mit dem Zaun­pfahl: Zaun-Gast oder Zaun-König?