z wie zündend

lighted kerosene lantern -

Ange­zün­det zum Leuch­ten, so soll es sein! Wer zün­det schon eine Lam­pe an und ver­deckt sie anschlie­ßend? Mach­te jeden­falls zu Jesu Zei­ten kei­ner, Licht war wertvoll. 

Und doch scheint Jesus sich genö­tigt gefühlt zu haben, die­ses Bild zu benut­zen, um einen zün­den­den Gedan­ken los­zu­wer­den. Könn­te ja sein, dass jemand auf die Idee kommt, das Licht der Welt an sei­ner Aus­brei­tung zu hin­dern, es regel­recht zu ersti­cken. Denn das pas­siert zwangs­läu­fig, wenn eine Flam­me abge­deckt wird. Das ist aber kei­ne zün­den­de Idee. Licht muss leuch­ten! Des­halb sagt Jesus:

Lasst eure Lich­ter bren­nen! Gießt recht­zei­tig Lam­pen­öl nach, gebt dem Licht Raum, damit es leuch­ten und ande­ren den Weg wei­sen kann.Jesus hat uns erleuch­tet, der Fun­ke war mal über­ge­sprun­gen. Jetzt müs­sen wir unse­ren Glau­ben pfle­gen, dem hei­li­gen Geist Spiel­raum geben, damit das Licht des Lebens durch uns leuch­tet. Alles ande­re wäre absurd, denn das Licht ist wert­voll – auch heu­te noch!